zurück zur Übersicht

Referent IT-Governance (w/m/d)

am Standort Heilbronn


 

Mit einer Bilanzsumme von rund 13 Mrd. Euro sowie ca. 1.600 Mitarbeitenden ist die Kreissparkasse Heilbronn eines der größten und ertragsstärksten Kreditinstitute in Baden-Württemberg. Sowohl im Firmen- als auch im Privatkundengeschäft ist die Kreissparkasse Marktführer in der wirtschaftlich prosperierenden Region Heilbronn.

Für unsere Abteilung Prozessmanagement und IT-Governance suchen wir einen Referenten IT-Governance (w/m/d) mit dem Schwerpunkt Umsetzung der bankaufsichtsrechtlichen Anforderungen an die IT.

Was wir Ihnen bieten:

  • Knapp 14 Gehälter und eine 39h-Woche (bei Vollzeit) im Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst.
  • Umfangreiche tarifliche und übertarifliche Sozialleistungen (z.B. eine betrieblich finanzierte Altersvorsorge, 32 Tage Urlaub, ein bezuschusstes Mittagessen im eigenen Restaurant und arbeitsfrei am Geburtstag).
  • Deutschlandticket als JobTicket für 9€ oder vergünstigte Parkmöglichkeiten (nach Verfügbarkeit).
  • Grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten.
  • Breit gefächertes Seminar- und Weiterbildungsangebot, flexible Arbeitszeiten, Angebote zur Vereinbarung von Beruf und Familie sowie zur Gesundheitsförderung wie z.B. kostenlose Kurs- und Präventionsangebote.

Welche Aufgaben erwarten Sie:

  • Sicherstellung der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Anforderungen (MaRisk, BAIT)
  • Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT-Strategie
  • Pflege und Weiterentwicklung des Informationsverbundes
  • Durchführung von Schutzbedarfs- und Risikoanalysen
  • Entwicklung von risikominimierenden Maßnahmen
  • Bearbeitung des IT-Notfallmanagements
  • Ansprechpartner für die Prozessverantwortlichen, den Informationssicherheitsbeauftragen und die Interne Revision

Was Sie idealerweise mitbringen:

  • Studium der Informatik, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
  • Erfahrung im Bereich Informationssicherheit
  • ausgeprägtes Verständnis und Affinität für regulatorischen Anforderungen an die IT sowie ein hohes Maß an Technikkompetenz
  • bereichsübergreifendes, lösungsorientiertes, analytisches sowie konzeptionelles Denken
  • eine durch eigenverantwortliches Handeln, Genauigkeit, Termintreue sowie eine strukturierte und analytische Vorgehensweise geprägte Arbeitsweise verbunden mit einer ausgeprägten Kontakt- und Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und einem hohen Engagement

Eine Besetzung in Teilzeit (z.B. im Jobsharing) ist grundsätzlich möglich. 

Wenn Sie Interesse haben, serviceorientiert in einem Team zu arbeiten und bereits zeigen konnten, dass Sie engagiert und lösungsorientiert sind, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Für Fragen stehen Ihnen Lars Ehrenfeld, Abteilungsleiter Prozessmanagement und IT-Governance, Telefon 07131/638-10164 und Thomas Kopp, Personalbetreuer, Telefon 07131/638-10131, gerne zur Verfügung.

 

zum Unternehmensprofil

Benefits

Unternehmens­ausstattung

Barrierefreiheit Barrierefreiheit
Kantine Kantine
Parkplatz Parkplatz
Eigene Kinderbetreuungs~möglichkeiten Eigene Kinderbetreuungs­möglichkeiten
Kostenfreie Getränke Kostenfreie Getränke

Unternehmens­kultur und Weiterbildung

Interne Fortbildung- und Weiterbildungsakademie Interne Fortbildung- und Weiterbildungsakademie
Coaching Coaching
Regelmäßige Mitarbeitergespräche / Feedbackkultur Regelmäßige Mitarbeitergespräche / Feedbackkultur
Regelmäßige Abteilungsmeetings Regelmäßige Abteilungsmeetings

Sonderleistungen

Weihnachtsgeld Weihnachtsgeld
Altersvorsorge Altersvorsorge
Mitarbeiterrabatte Mitarbeiterrabatte

Work-Life-Balance

Feste & Events Feste & Events
Flexible Arbeitszeiten Flexible Arbeitszeiten
Mobiles Arbeiten Mobiles Arbeiten
Sportaktivitäten Sportaktivitäten
Gesundheitsangebote Gesundheitsangebote
Reinigungs- und Paketservice Reinigungs- und Paketservice
Extra Urlaub am Geburtstag Extra Urlaub am Geburtstag

Kontakt

Selina Janoschitz
Selina Janoschitz Leitung der Abteilung Personalbetreuung
Telefon 07131 63810138
Email selina.janoschitz@ksk-hn.de
 
Adresse
Am Wollhaus 14
74072 Heilbronn