Projektingenieur*in (m/w/d) Radverkehr für das Amt für Straßenwesen
Ihre Aufgaben
- Sie erstellen in einem engagierten Radverkehrsteam gemeinsam Konzeptionen zum Radverkehr zur Erhöhung des Radverkehrsanteils und Erreichung der Klimaschutzziele in Heilbronn.
- Sie planen und bauen die kommunale Radverkehrsinfrastruktur und entwickeln das städtische Radroutennetz weiter.
- Sie koordinieren und betreuen die Planungen von attraktiven Radverkehrsprojekten wie z.B. die Erschließung des modernen KI-Innovationsparks in den Steinäckern oder den Radweg auf der stillgelegten Bottwarbahntrasse durch den Lerchenbergtunnel sowie weiterer städtischer Radrouten.
- Sie sind zuständig für Radwegweisung, Fahrradparken und Radschulwegpläne.
- Sie unterstützen das Team bei der Umsetzung von begleitenden Aktionen, Kampagnen, Veranstaltungen und Workshops zur Radverkehrsförderung.
- Sie wirken im städtischen Arbeitskreis Rad- und Fußverkehr und in der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen Baden-Württemberg (AGFK-BW) mit.
Ihr Profil
- Sie sind begeistert für das Thema Radverkehr.
- Sie haben ein Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Straßenplanung / Straßenbau oder ein vergleichbares Studium (Raumplanung / Stadtplanung / Geographie o. ä.) abgeschlossen.
- Sie verfügen idealerweise über vertieftes Fachwissen im Bereich Straßenplanung, Schwerpunkt Radverkehr. Sie bringen Berufserfahrung bevorzugt im kommunalen Bereich mit oder sind ein engagierter Berufseinsteiger, der sich die einschlägigen Kenntnisse und Fähigkeiten schnell aneignen kann.
- Sie denken innovativ und zielorientiert und möchten für Heilbronn neue Maßstäbe im Radverkehr setzen.
- Sie gehen Fragestellungen eigenständig, engagiert und strukturiert, geprägt von einem hohen Maß an Kreativität und Flexibilität, an.
- Sie treten gegenüber Bürgerinnen und Bürgern sowie Gremien kooperativ und überzeugend auf und besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit.
- Sie arbeiten gerne konstruktiv im Team und interdisziplinär zusammen.
Unser Angebot
- Ein Entgelt nach Entgeltgruppe 11 TVöD.
- Wir leben Klimaschutz und bieten Ihnen u. a. als JobTicket ein DeutschlandTicket mit einem Eigenanteil von 5 Euro und das Leasing eines JobRads an.
- Wir fördern flexible Arbeitszeitmodelle und unterstützen durch mobile Arbeitsformen wie z.B. Homeoffice.
- Wir sind ein familienbewusster Arbeitgeber und die Vereinbarkeit von Beruflichem und Privatem sind uns wichtig.
- Wir bieten eine betriebliche Altersvorsorge.
- Unser betriebliches Gesundheitsmanagement mit z. B. diversen Sportangeboten trägt positiv zu Ihrem gesunden Alltag bei.
- Unser umfassendes Angebot an Fort- und Weiterbildungen trägt zu Ihrer fachlichen und persönlichen Entwicklung bei.
- Es erwartet Sie ein vielfältiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit spannenden Projekten in einem ansprechenden Arbeitsumfeld.
- Ein offenes, motiviertes und hilfsbereites Team freut sich auf Sie.
Informationen zur Bewerbung
Die Stelle kann grundsätzlich in Teilzeit besetzt werden. Für vollzeitnahe Teilzeit und Tandembewerbungen sind wir offen. Die Stadt Heilbronn fördert die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal unter Angabe der Kennziffer 2024.66.0007 bis spätestens 26. Mai 2024.
Die eingereichten Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens gelöscht bzw. vernichtet. Für Fragen steht Ihnen Frau Schenk, Telefon 07131 56-2353, gerne zur Verfügung.
zum UnternehmensprofilBenefits
Kontakt
Stellvertretende Amtsleiterin und Abteilungsleiterin Personal
Telefon | 07131 56 2350 |
poa@heilbronn.de | |
Adresse |
Titotstr. 7-9 74072 Heilbronn |
Engagement
Wir haben ihn – den Deutschen Kita-Preis: Am 16. Mai 2022 wurde unser Familienzentrum Olgakrippe vom Bundesfamilienministerium und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung als „Kita des Jahres 2022“ ausgezeichnet.